Brauche ich ein Hochzeitsvideo? - Eine ehrliche Entscheidungshilfe
Hochzeitsvideos als noch emotionalere Erinnerungen durch Bewegungen und Ton
Hochzeitsvideos werden immer beliebter. Dennoch fragen sich viele Paare, ob sich die zusätzliche Investition in ihrem konkreten Fall lohnt. Damit ihr eure Entscheidung später nicht bereut erfahrt ihr hier, auf was ihr ohne Hochzeitsfilm bewusst verzichtet.
Wie ist ein Hochzeitsvideo bzw. ein Hochzeitsfilm gestaltet?
Bei den meisten Hochzeitsvideografen/innen ist das Hochzeitsvideo ein anspruchsvoller Zusammenschnitt der besten Momente des Tages, untermalt mit passender Musik und gegebenenfalls Ausschnitten aus Reden von Gästen oder der Traurede. Ähnlich wie bei einem Trailer zu einem Kinofilm wird eure Hochzeitsfeier spannend zusammengefasst, ohne unnötig in die Länge gezogen zu werden. Damit sind Hochzeitsvideos keineswegs etwas für lange Familienabende, sondern sind alltagstauglich und können zu jeder Gelegenheit angeschaut werden. Zusätzlich gibt es oft noch die Möglichkeit einzelne Sequenzen in voller Länge zu erhalten.
Warum ein Hochzeitsvideo in Zukunft an persönlichem Wert gewinnen kann
Aktuell haben Hochzeitsfotos für viele einen höheren Stellenwert. da die Bilder aufgehängt oder als Hintergrundfoto benutzt werden und wir sehen das ganz genauso. Jedoch gehen viele Paare bei ihren Überlegungen davon aus, dass sie ihr Hochzeitsvideo nur zu wenigen besonderen Anlässen im Jahr ansehen werden. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass durch die steigende Verbreitung von digitalen Bilderrahmen (auch in Form von smarten Displays wie Amazons "Alexa" oder Samsungs "The Frame"), der nutzen von Hochzeitsvideos weiter steigen wird. So können nämlich Galerien angelegt werden, in denen alle 2-3 Stunden auch das Video durchläuft und ihr könnt einen Moment im Alltag innehalten und euch mit neuer Energie und Glücksgefühlen aufladen.
Es gibt auch Paare, die sich ihr Hochzeitsvideo das erste Mal zu ihrem 1. Hochzeitstag anschauen, um diesen besonderen Tag zu feiern und dies dann zu ihrem jährlichen Ritual machen. Gerade wenn später vielleicht auch Kinder und irgendwann Enkelkinder mit dazukommen ist das ein besonderes Erlebnis. Denn gerade für Personen, die nicht auf eurer Hochzeit waren, ist so ein Video sehr viel interessanter und aufschlussreicher als die Momentaufnahme eines Fotos ohne Kontext für die Person.
Was ein Hochzeitsfotograf nicht festhalten kann
Insgesamt können bei einem Hochzeitsvideo Momente festgehalten werden, die auf einem reinen Foto deutlich weniger emotional sind. Denn z.B. bei Reden, Spielen, Tänzen und anderen Aufführungen geht ohne die Kombination aus Musik, Bewegung und gegebenenfalls Ton sehr viel verloren. Oft passiert auf Hochzeiten auch das ein oder andere Missgeschick, dass in einem Video deutlich leichter und vor allem lustiger festgehalten werden kann und euch noch für Jahre zum Schmunzeln bringen wird. Auch die Veränderung von Emotionen können höchstens in mehreren Bildern festgehalten werden. In einem Video dagegen erkennt man selbst ein tiefes Durchatmen oder ein aufgeregtes hin und hergehen...
Eine abschließende Entscheidungshilfe
Damit ein Hochzeitsvideo richtig gut wird und sich für euch wirklich lohnt könnt ihr euch folgende Fragen stellen:
Wie lange möchtet ihr begleitet werden und wie stellt ihr euch euren Tag vor? Kann man hieraus eine kleine Geschichte bauen?
Es sollten einige verschiedene Sequenzen und sich etwas verändernde Kulissen bei den Aufnahmen sein, damit das Video lebhaft und nicht langweilig wird. Bei einer Begleitung unter 6 Stunden ist ein längeres Video nach unserer Erfahrung nicht möglich. Wenn ihr verschiedenen "Stationen" an eurem Tag habt ist es dem Hochzeitsvideografen / der Hochzeitsvideografin möglich eine kleine Geschichte mit einem Spannungsbogen zu bauen. Wenn ihr z.B. fast nur einen Sektempfang und Essen geplant habt, dann wird das Video eher langweilig, da wenig verschiedenes passiert... Hier lohnt sich das Video dann nur vielleicht wegen der Trauung
Bietet sich die Location zum Filmen an?
Gibt es die Möglichkeit draußen zu sein oder ist die Location eher hell und weitläufiger? Dann können richtig schöne Aufnahmen entstehen. Findet alles in einem eher engen Gewölbekeller statt, dann hat es ein Videograf sehr schwer, da er nicht einfach einen Blitz verwenden kann. Ist der Gewölbekeller nur eine von mehrer "Stationen" kann wiederum eine schöne Geschichte insgesamt gebaut werden.
Gibt es besondere Reden, Spiele oder Überraschungen, die in einem Video festgehalten werden sollten?
Ist das der Fall, führt eigentlich kein Weg an einem Video vorbei. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit das Material mit einem kleinen After Wedding Shoot zu ergänzen z.B. wenn ihr auf eure Hochzeitsreise geht, um so eine Geschichte erzählen zu können.
Für Influencer und Unternehmer/innen können Videomaterialen und für personal Branding Zwecke in Auszügen interessant sein
Auch wenn eure Hochzeit ein sehr persönlicher Tag ist, den man vielleicht nicht in voller Länger online präsentieren möchte, so kann es doch interessant sein ein paar Sequenzen in einem Imagevideo zu verwenden. Einige der erfolgreichsten Kampagnen die wir schon gesehen haben basieren auf Hochzeitsfotos oder Hochzeitsvideos.